Ausflug nach Polen

Deutsch-polnisches EU-Projekt führt Kindergartenkinder auf die Spuren der Bacchusfiguren

Riesengroß war die Freude der Kinder in den Ostbrandenburger FRÖBEL-Kindergärten Regenbogen, Fröbelsternchen und Oderknirpse, als eine Einladung der polnischen Kita „Chatka Puchatka“ aus dem 30 km entfernten Zielona Gora (Polen) in unserer Post war. So machten wir uns mit insgesamt 25 Kindern aus verschiedenen Frankfurter FRÖBEL-Einrichtungen am Mittwoch den 26.09.2018 mit dem Bus auf den Weg über den Grenzfluss zu unseren Gastgebern.

Dort angekommen wurden wir sehr herzlich von Kindern und Erzieher*innen mit einem leckeren Frühstück begrüßt, konnten uns die Kita ansehen und bekamen bei einer Führung durch die Einrichtung einen Einblick in den Tagesablauf. Stolz zeigten uns die polnischen Kinder ihre Kita. Dabei zeigte sich, wie gut sich die Kinder trotz unterschiedlicher Sprachen, mit Händen und Füßen verständigen konnten.

Im Anschluss an die Hausführung wurden die Gruppen gemischt und wir besuchten das Städtische Museum in Zielona Gora. Durch die interessante Führung haben wir viel über die Stadt erfahren und gelernt, z.B. wie damals und auch heute noch Traubensaft hergestellt wird. Beim anschließenden Basteln konnten die Kinder eine Weintraube malen, ausschneiden und an eine mit Rebstock bemalte Wand aufkleben. Später ging es dann durch die Altstadt zu der Bonbonfabrik, wo die Kinder selbst Lutscher herstellen konnten und Bonbons mit verschiedenen Geschmacksrichtungen naschten.

Zum Mittagessen wurden wir von Frau Kasia von der Tourist Information abgeholt. Sie lud uns in das Restaurant Palmaria zum Mittagessen ein. Nachdem wir alle lecker gegessen hatten, konnten wir den nahe liegenden Spielplatz erkunden.

Beim anschließenden Wandern auf der Bacchusroute durch Zielona Gora hatten wir die Aufgabe, alle Bachus Figuren zu finden und zu zählen. Natürlich haben wir gemeinsam mit den polnischen Kindern diese Aufgabe gemeistert. Es entstanden auch schon erste Freundschaften zwischen den Beteiligten und man versprach, sich bald wieder zu sehen. Zum Abschluss gab es eine große Torte für alle und wir sangen ein lustiges Abschiedslied.

Wir danken dem Kindergarten Chatka Puchatka recht Herzlich für die außerordentliche Gastfreundlichkeit, für die Gastgeschenke und für die schönen bleibenden Eindrücke!

Dieses Projekt wurde über den Fonds für Kleinprojekte im Kooperationsprogramm INTERREG V finanziert.

Weitere Bilder finden Sie in der Fotogalerie des FRÖBEL-Kindergartens Regenbogen